App-Tipp: Sun Surveyor

Alle, die gerne Landschaften (oder allgemein draußen) photographieren haben diese Fragen:

  • wo ist die Sonne (oder der Mond) jetzt?
  • aber (und oft spannender): wo ist die Sonne um x Uhr?
  • genauer: wo geht die Sonne auf und wo geht sie unter?

Natürlich kann man das beobachten, aufschreiben usw. Aber noch einfacher könnt Ihr das mit Eurem iPhone (auch iPad) oder Android-Handy machen. Seit Kurzem verwende ich den Sun Surveyor dafür. Hier ein paar Highlights:

  • Augumented Reality – Handy in die Blickrichtung halten und den Sonnen- und Mondverlauf eingeblendet bekommen
  • Sonnen und Mondverlauf (inkl. Streetview) auf einer Karte anschauen
  • kann auch offline versendet werden (Urlaub!)

Das richtet sich natürlich nicht nur an Landschaftsphotographen, sondern eignet sich auch für Portrait-Shootings im Freien usw.

Die App kostet 6€ — aber dafür kann ich meine Shootings zu Hause schonmal vorplanen, an unbekannten Locations sehr großartig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *